Ellemunter Ulrike

Direktorin, Klavier, Chorleiterausbildung

Ellemunter Ulrike

Ihren ersten Klavierunterricht erhielt Ulrike Ellemunter mit fünf Jahren. Sie besuchte das Fach Klavier an der Musikschule Überetsch und führte ihr Studium am Konservatorium „Claudio Monteverdi“ bei Herrn Prof. Andrea Bonatta fort, welches sie im Jahr 2002 erfolgreich abschloss.

Anschließend studierte sie Musiktherapie in Mailand. Darauf folgte das Studium „Blasorchesterleitung“ am Konservatorium Bozen bei Thomas Doss. Beide Studien schloss sie mit Auszeichnung ab. Im Rahmen ihres Studiums dirigierte sie verschiedene Blasorchester, unter anderem die Sächsische Bläserphilharmonie sowie das Blasorchester des Konservatoriums „Claudio Monteverdi“.

Seit 1999 unterrichtet Ulrike Ellemunter das Fach Klavier an den Deutschen und ladinischen Musikschulen und ist seit 2014 Fachgruppenleiterin für Tasteninstrumente. Zudem ist sie als Korrepetitorin und Organistin tätig und spielt in verschiedenen Ensembles.

2007 – 2012 war sie Chorleiterin des Kirchenchores Montan und von 2012 – 2016 Kapellmeisterin der Musikkapelle Kurtatsch. Derzeit dirigiert Ulrike Ellemunter den Kirchenchor und die Musikkapelle von Margreid.