Schulen

Deutsch- ladinischsprachige Musikschulen

Die deutsche und ladinische Musikschule sieht ihre Hauptaufgabe in der Förderung von musikalischen Fähigkeiten und in der Vermittlung von vielseitigen Fertigkeiten. Sie gilt als Kompetenzzentrum für Musik und ist Impulsgeber für das kulturelle Leben Südtirols durch die Pflege von Tradition, und ist gleichzeitig offen für alle Musikrichtungen und für neue Wege.

Italienischsprachige Musikschule "A.Vivaldi"

Die italienische Sprachschule "A. Vivaldi" gilt auf nationaler Ebene als eine besondere Einrichtung. Sie wurde 1977 mit dem Landesgesetz gleichzeitig mit der Musikschule in deutscher und ladinischer Sprache gegründet. Die Musikschule A. Vivaldi hat durch seine zahlreichen  Initiativen wesentlich zur Verbreitung einer ausgeprägten Musikkultur beigetragen.