Zither

Ab welchem Alter ist ein Einstieg möglich?

Der Zitherunterricht kann ab der 3./ 4.Klasse Grundschule besucht werden. Singen oder Blockflöte als Vorbildung ist von Vorteil.

Was braucht es, um dieses Instrument zu erlernen?

Voraussetzung ist unbedingt eine gute Koordinationsfähigkeit beider Hände. Regelmäßiges Üben (mindestens 30 min täglich) ist unbedingt erforderlich um eine gute Spieltechnik zu erwerben. Sehr wichtig sind ein gut spielbares Instrument, ein entsprechender Tisch und ein passender Zitherring. Das Instrument wird im Stehen oder Sitzen gespielt.

Welche Möglichkeiten bietet mir dieses Instrument?

Die Zither bietet die Möglichkeiten Solistisch sowie im Ensemble zu musizieren. An Literatur steht dem geübten Zitherspieler von heute ein breites Spektrum zur Verfügung: von der Renaissance bis zur Moderne, von der traditionellen Volksmusik bis zur Popular- und Jazzmusik. Neue Bauweisen ergeben noch mehr Klangvolumen.