flauto traverso

Ab welchem Alter ist ein Einstieg möglich?

Im Allgemeinen beginnen die meisten Schüler im Alter zwischen 8 und 11 Jahren. Dies hängt von der Körpergröße, der allgemeinen Konstitution und der Länge der Arme und Finger ab. Mit einem gebogenen Kopfstück ist der Beginn auch früh möglich.

Was braucht es, um dieses Instrument zu erlernen?

Vorbildung in den Fächern Blockflöte oder/und Musikalische Früherziehung erleichtert den Anfang des Querflötenspiels. Tägliche Übezeit, Durchhaltevermögen und Unterstützung durch die Eltern sind wesentliche Punkte für einen Erfolg des Querflötenunterrichts.

Welche Möglichkeiten bietet mir dieses Instrument?

Blas-, Symphonie- und Querflötenorchester, Holzbläser- und Volksmusikensemble etc. Neben diesen Bereichen ist die Querflöte vor allem in den verschiedensten Kammermusik-Formationen einsatzfähig. Stilistisch reichen die Möglichkeiten von der barocken Triosonate über das klassische Flötenquartett bis hinauf ins 21. Jahrhundert, in dem auch mit Alt-, Tenor- und sogar Bassquerflöten musiziert wird.

Angeboten von ...

Italienischsprachige Musikschule "A. Vivaldi"

Ab 8 Jahren

Eignungstest

Lehrschulen

"E io ho soffiato, soffiato. D'improvviso dalla canna è uscito il suono, e insieme al suono anche il mio cuore, che mi premeva in gola, spingeva, quasi mi soffocava, non capivo più niente. C'era solo quel suono che usciva dal flauto e contemporaneamente entrava dentro di me, s'infilava nel mio cervello, nelle ossa, nello stomaco. Quel suono era tutt'uno con me. Da allora è sempre stato così. Ogni volta che dal flauto mi escono le prime note, ritrovo l'emozione e lo stupore del mio fiato che diventa suono, io sono quel suono". (Severino Gazzelloni)

Il flauto traverso è uno strumento molto antico dal fascino indiscutibile. La magia del suo suono è probabilmente legata al fatto che l'aria che respiriamo, permettendoci di vivere, è la stessa che fa “vivere” anche il nostro strumento. Forse, proprio per questo motivo, i suonatori di strumenti a fiato percepiscono con profonda emozione il proprio suono. La letteratura flautistica abbraccia tutto l'arco della storia della musica, il periodo più importante e più ricco di composizioni è probabilmente quello barocco. Haendel, Bach, Mozart, Debussy hanno scritto pagine importanti per il flauto. Strumento che possiamo apprezzare nell'orchestra sinfonica; il suo colore inconfondibile è quello che spicca più in alto di tutti. Il flauto ha avuto anche un grande successo nella musica pop degli anni '70, in particolare è stato usato dal gruppo Jethro Tull con il mitico Jan Anderson.