Moderner Gesang und Jazz

jazz und modern gesang

Zielgruppe:

Personen ab etwa 14 Jahren, denen die Ausbildung ihrer Stimme ein Anliegen ist. Voraussetzungen sind eine physiologisch gesunde Stimme und eine grundlegende musikalische Eignung.

Ziele:

Ziele sind eine stimmtechnisch richtig geführte Stimme in Verbindung mit Atmung und Haltung, ein ökonomischer Stimmgebrauch, die Entwicklung des Gehörs und gute Kenntnisse in Musiktheorie, die Freude am ein- und mehrstimmigen Singen, sowie die Förderung der Ausdruckskraft.

Lerninhalte:

Sämtliche Stimmbildungsbereiche (Atmung, Haltung, Eutonus, Artikulation, Resonanz, Register, Vokalausgleich, Ausdruck usw.)
Gehörbildung/Blattsingen/Rhythmische Schulung
Literatur aus verschiedenen Epochen im Solo- und Ensemblebereich

Unterricht:

Der Unterricht wird als Einzel- und Gruppenunterricht angeboten, abhängig von den Gegebenheiten an den einzelnen Schulen und der Teilnehmerzahl.

Deutsch- und ladinischsprachige Musikschulen

Alter

Ab 14 Jahren

Eignungstest

Nein

Lehrschulen

Lehrpersonen

Anmelden

Età

Da 14 anni

Sedi del corso

Il corso di Canto moderno e Jazz ha la finalità di far apprendere ed assimilare la tecnica vocale che poi va ricercata ed applicata nel momento del canto. Il percorso didattico si occuperà dell’impostazione della voce, del controllo del fiato, del senso ritmico, dell’intonazione e dello sviluppo dell’orecchio musicale.

La scelta dei brani oggetto di studio sarà guidata dall’insegnante tenendo conto della tessitura vocale dell’allievo, del suo livello di tecnica vocale e, nei limiti del possibile, dei suoi gusti musicali. È evidente che con ogni allievo si tracci quindi un percorso comune per quanto riguarda lo sviluppo della tecnica ma molto personale dal punto di vista della scelta del repertorio. Il repertorio studiato spazia dalla musica leggera italiana, al pop, al rock, al repertorio da Musical e al jazz.

L’aspetto interpretativo viene affrontato con l’analisi stilistica di esecuzioni varie, il confronto tra diversi "modi" di cantare lo stesso brano, mette in evidenza le possibilità espressive e consente all’allievo di poter sperimentare diverse soluzioni in relazione alle singole capacità e fantasia.