Keyboard/Jazzpiano

keyboard

Ab welchem Alter ist ein Einstieg möglich?

Ein Einstieg für dieses Instrument ist zwischen 8 und 9 Jahren möglich.

Was braucht es, um dieses Instrument zu erlernen?

Voraussetzung sind kognitive, motorische und musikalische Fähigkeiten mit einem guten Rhythmusgefühl und differenziertem Gehör. Ein gut funktionierendes Instrument verfügt über genormte Tastenbreite, Anschlagsdynamik und mindestens 5 Oktaven. Vor Beginn des Unterrichts und vor dem Instrumentenkauf ist ein Informationsgespräch mit der Lehrperson zu empfehlen.

Welche Möglichkeiten bietet mir dieses Instrument?

Das Instrument bietet eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. Es kann zum Mitspielen in einem Orchester, einem Ensemble oder in einer Band eingesetzt werden. Für Alleinunterhalter bietet es einen vollwertigen Instrumentenersatz. Auch als Soloinstrument findet dieses Instrument mit der Vielfalt an Sounds in den unterschiedlichsten Musik– und Stilrichtungen seinen Platz.

Angeboten von ...

Italienischsprachige Musikschule "A. Vivaldi"

Ab 8 Jahren

Eignungstest

Lehrschulen

Il corso di Keyboard si propone di guidare l’allievo nell'apprendimento degli elementi fondamentali connessi alla pratica delle tastiere, sia per quanto riguarda la dimensione dello strumento solistico sia per ciò che concerne l’esecuzione in varie formazioni, dal duo sino agli organici più estesi della musica d’assieme (gruppo, big band).

L’ambito "allargato" del corso consente di spaziare dal repertorio per pianoforte moderno sino ai vari generi musicali (pop, rock, blues, colonne sonore) sia con i suoni propri degli strumenti a tastiera che con l'ausilio dei sintetizzatori (e conseguente conoscenza dei vari timbri e del loro ambito di utilizzo).

Saranno sviluppati i necessari elementi tecnici e di impostazione necessari alla realizzazione pratica delle scelte musicali dell’allievo. Allo studente verranno infine impartiti gli imprescindibili insegnamenti di teoria degli accordi e di tecnica della trascrizione.