Fagott

fagotto

Ab welchem Alter ist ein Einstieg möglich?

Mit dem Kinderfagott ab 8 Jahren, mit dem gewöhnlichen Fagott abhängig von der Körpergröße, aber im Normalfall nicht früher als mit 11 Jahren.

Was braucht es, um dieses Instrument zu erlernen?

In erster Linie Freude am Klang des Fagotts und die Bereitschaft sich regelmäßig mit dem Instrument zu beschäftigen (üben). Grundsätzlich ist ein Einstieg mit dem Fagott in den  Musikunterricht möglich, allerdings wird eine Vorbildung (musikalische Früherziehung, Singen, Blockflöte oder Fagottino) sehr empfohlen.

Welche Möglichkeiten bietet mir dieses Instrument?

Das Fagott ist ein wesentlicher Bestandteil des Sinfonie- und Blasorchesters. Man kann mit dem Fagott in unterschiedlichen Kammermusikformationen spielen. Außerdem gibt es auch eine Reihe an Sololiteratur.

Angeboten von ...

Italienischsprachige Musikschule "A. Vivaldi"

Ab 8 Jahren

Eignungstest

Nein

Lehrschule

Il corso di fagotto è aperto a tutti coloro che desiderano avvicinarsi a questo strumento. Per i bambini dagli 8 anni circa è previsto l'utilizzo di uno strumento di dimensioni ridotte, a partire dai 10 / 11 anni si può utilizzare il fagotto tradizionale. Il percorso di studio è aperto inoltre agli adulti amatori e a chi desidera perfezionare la propria tecnica strumentale anche in seguito agli studi accademici. L'Istituto dispone di un certo numero di strumenti a disposizione degli allievi. Oltre al corso singolo di fagotto, la scuola offre la possibilità di inserirsi in diversi ensemble cameristici e gruppi orchestrali, dove il fagotto svolge un ruolo importante e trova ampio spazio.