Deutsche und ladinische Musikschulen starten ins Schuljahr 2022/2023

Die Musikschule nach Corona: Dieses Thema stand heute im Zentrum des pädagogischen Eröffnungstags in Toblach, mit dem die Deutschen und ladinischen Musikschulen das Arbeitsjahr 2022/2023 beginnen

Landesmusikschuldirektorin Alexandra Pedrotti

Mit dem Schwerpunktthema "Die Musikschule nach Corona: digitaler – nachhaltiger – gerechter?" sind am heutigen Mittwoch (1. September) die Deutschen und ladinischen Musikschulen im Kulturzentrum Gustav Mahler in Toblach in das Arbeitsjahr 2022/2023 gestartet. Die Landesdirektion Deutsche und ladinische Musikschulen der Deutschen Bildungsdirektion, die den pädagogischen Eröffnungstag für Führungskräfte und Lehrpersonen organisiert hat, konnte für das Gastreferat Peter Röbke von der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien gewinnen. "Krieg, Pandemie, Klimakatastrophe: In Zeiten multipler Krisen sind wir im Allgemeinen stärker denn je mit Fragen zu Nachhaltigkeit und Regionalisierung, zu sozialer Gerechtigkeit, zu Digitalisierung und hybriden Arbeitsformen konfrontiert", betonte Röbke und analysierte, wie sich diese Themen auf den Bereich der Musikschule umlegen lassen. Auch beschäftigte er sich unter anderem damit, ob vielleicht gerade jetzt eine Musikschule der Zukunft vorstellbar sei, die gerechter, hybrider und "grüner" sein könne.

Bildungsdirektor Gustav Tschenett konnte zur Veranstaltung im Kulturzentrum Gustav Mahler in Toblach unter anderem den Landesrat für Deutsche Bildung, die neue Landesmusikschuldirektorin Alexandra Pedrotti und die Landesschuldirektorin Sigrun Falkensteiner begrüßen. Ebenfalls auf dem Programm standen die Vorstellung der neuen Fachgruppenleiterinnen und Fachgruppenleiter der verschiedenen Instrumente sowie Angebote des Musikunterrichts. Die musikalische Umrahmung der Eröffnungsveranstaltung übernahm "HoBla-O", das Holzblasorchester der "Deutschen und Ladinische Musikschule" unter der Leitung von Walter Ratzek. Das Orchester wurde 2009 an der Musikschule Auer gegründet und zählt insgesamt 50 junge Musikerinnen und Musiker.

Am Nachmittag fanden im Kulturzentrum, in der Musikschule und in der Mittelschule Toblach die Fachgruppensitzungen in den einzelnen Fachbereichen statt: Dabei ging es um pädagogisch-didaktische Ziele und um die Inhalte des beginnenden Musikschuljahres.