Crepaldi Ivo

Violine

Crepaldi Ivo

Ivo Crepaldi, beginnt das Geigenstudium am Konservatorium „Claudio Monteverdi“ von Bozen mit Franco Turra. Er setzt sein Studium am Konservatorium „F.A. Bonporti“ von Trient fort und diplomiert sich im Sommer 1999 mit Alberto Martini.

Nach dem Diplom perfektioniert er das Violinstudium weiter bei namhaften Solisten und Pädagogen: Eugene Sarbu, Maya Yokanovich, Stefano Pagliani, Giulio Franzetti und Giuliano Carmignola.

Er ist Mitgründer und erste Violine vom Ludus Quartet. Mit dem Quartett besucht er den Postgraduate Quartettkurs im Konservatorium von Bozen mit Andrea Repetto, Milan Skampa, Hugh McGuire und Andrea Nannoni. Anschließend wird er mit seinem Quartett in die Kammermusikklasse von Andrea Nannoni und Piero Farulli an der internationalen Musikschule von Fiesole (Florenz) aufgenommen.

Mit dem Streichquartett gelingen Erstplatzierungen in zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben. Das Ludus Quartet befasst sich unter anderem  sowohl mit unbekanntem klassischen Repertoire, als auch mit neuen Kompositionen und Uraufführungen, die auf CD erhältlich sind und in den zahlreichen Konzerten aufgeführt werden. Die Konzerttätigkeit umfasst Europa.

Er kooperiert ständig mit sämtlichen Orchestern, wie dem Haydn Orchester, dem Orchester I Pomeriggi musicali von Mailand, der Toscanini von Parma und in Streicher Ensembles, wie im Kammerorchester I Virtuosi Italiani von Verona, im Ensemble Zandonai von Trient, im Ensemble L’Officina degli Affetti von Castelfranco Veneto und im Ensemble Stringart aus Bruneck.

Seit Jahren arbeitet er mit dem Pianisten und Komponisten Edoardo Bruni zusammen und übt Konzerttätigkeit in Europa aus.

Er unterrichtet an den Musikschulen von Meran, St. Leonhard in Passeier und Lana.