Grasser, Doris Marie

Blockflöte, Oboe

Grasser Doris

Doris Grasser erhielt ihren ersten musikalischen Unterricht mit 5 Jahren auf der Blockflöte und mit 8 Jahren auf dem Klavier.

Nach dem Abitur 1991, begann sie am ehemaligen Meistersingerkonservatorium ihrer Heimatstadt Nürnberg das Studium mit den Hauptfächern Oboe und Klavier.

1997 folgte das Diplom am Konservatorium in Mailand.

Anschließend absolvierte sie ein Aufbaujahr im Fach Oboe an der Hochschule für Musik in Würzburg bei Prof. Jochen Müller-Brincken.

Von 1997-2001 hat sie in folgendenOrchestern gespielt:

• Orchestra sinfonica del Teatro “Carlo Felice“diGenova
  • Orchestra sinfonica di San Remo
  • Orchestra internazionale d´Italia a Fermo
  • Orchestra sinfonica Italiana di Piacenza
  • Orchestra sinfonica di Savona
  • Orchestra dei Pomeriggi Musicali di Milano
  • Orchestra “Cittá lirica“ di Livorno

zahlreiche Opernproduktionen in Norditalien, Frankreich und Deutschland

Als Solistin wirkte sie infolgenden Ensembles:

• Orchestra Sinfonica di Menaggio
  • Quintetto d´Archi del Teatro “Carlo Felice“ di Genova
  • Orchestergemeinschaft Nürnberg(Mozart KV314, Konzert für Oboe in C-Dur)
  • Orchestra Filomusica del Cenacolo Ambrosiano

Mit folgenden Ensembles hat sie an verschiedenen Tourneen mitgewirkt:

• “Rondò Veneziano” (Tournée in der Schweiz und in Italien)
  • Tournée mit dem Sänger Andrea Boccelli

Im Jahr 1998 hat sie den Wettbewerb beim European Union Youth Wind Orchestra in Luxembourg gewonnen.

In den Schuljahren 1997/98 und 1998/99 ist sie als commissario esterno am Konservatorium “Guido Cantelli“ in Novara für die Diplomprüfungen der Fächer Oboe und Fagott nominiert worden.

Doris Grasser unterrichtet mit Begeisterung seit ihrem 15. Lebensjahr ohne Unterbrechung.

Von 1987 bis 1991 unterrichtete sie an der Musikschule Südlicher Landkreis Fürth.

Seit 1999 unterrichtet sie am Institut für Musikerziehung in Südtirol, erst an den Diensstellen Bruneck, Sterzing, Schlanders, Naturns und Auer; seit 2001 an den Musikschulen Meran und Überetsch.

Seit 2007 unterrichtet sie Oboe an der Musikkappelle Peschiera del Garda, bei der sie auch mitwirkt.

Die Erfahrung, die sie bei der Begleitung ihrer eigenen vier Kinder auf ihrem musikalischen (inzwischen professionellen) Weg gewonnen hat, bringt sie in ihren Unterricht ein.

Das Ziel ihrer pädagogischen Tätigkeit ist es, die Oboe als weniger bekanntes Holzblasinstrument unter den Kindern und Jugendlichen populär zu machen.