Calanducci Max

Schlagwerk

Max Calanducci

Max Calanducci besuchte bereits im Alter von 13 Jahren das Konservatorium „Claudio Monteverdi“ in Bozen in der Schlagwerkklasse von Prof. Gianmaria Romanenghi. Nach der Matura zog er nach Wien und studierte dort an der Universität für Musik und darstellende Kunst Instrumentalpädagogik und Instrumentalmusikerziehung in den Fächern Klassisches Schlagwerk bei Prof. Oliver Madas und Klavier bei Prof. Karin Wagner.

Bereits während seiner Studienzeit wirkte er als Schlagwerker in verschiedenen Orchestern wie der Volksoper Wien, der Neuen Oper Wien, dem Sirene Operntheater, dem Wiener Jeunesse Orchester, dem National Youth Orchestra of Ireland und dem Synchron Stage Orchester. Neben der Angelika Prokopp Sommerakademie der Wiener Philharmoniker im Rahmen der Salzburger Festspiele führten ihn Konzertreisen unter anderem nach China und Irland.

Als Solist gibt er regelmäßig Konzerte zeitgenössischer Musik mit elektronischen Klängen, in denen er Bühnenperformance mit Musikvermittlung verknüpft und dem Publikum dabei progressive Formen von Musik in Wort und Klang veranschaulicht.

Im Bereich der zeitgenössischen Musik konnte Max Calanducci bereits mit Komponist:innen, wie Simon Steen-Andersen, Fabián Panisello, Stefan Prins, Manuela Kehrer, Simon Öggl und Thad Anderson zusammenarbeiten und wirkte an zahlreichen Uraufführungen mit.

Neben seiner Tätigkeit als Musiker ist Max Calanducci auch als Produzent, Videograf und Musikvermittler tätig. Er produziert multimediale Inhalte und entwirft Konzepte digitaler Musikvermittlung für verschiedene Projekte, wie beispielsweise dem Jungle Music Incubator oder der Musikvermittlung „passwort:klassik“ der Wiener Philharmoniker.

Seit 2022 ist er als Schlagwerklehrer an den Musikschulen in Deutscher und ladinischer Sprache tätig und studiert nebenbei Konzertfach Schlagwerk am Konservatorium „Claudio Monteverdi“ in Bozen